NEMIUS ist Arbeitgeber der Zukunft
NEMIUS ist Arbeitgeber der Zukunft

NEMIUS ist Arbeitgeber der Zukunft

22.03.2023
Innovativ, nachhaltig und zukunftsfähig! so lautet das Fazit des Deutschen Innovationsinstituts für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) und zeichnet NEMIUS als Arbeitgeber der Zukunft aus. Den Award überreicht am 21. März 2023 die ehemalige Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries.

Um sich heute im „War for Talents“ positionieren, müssen Unternehmen einiges leisten. Aus diesem Grund hat sich das Beratungshaus nach dem TOPJOB-Award 2023 ein weiteres Mal einer Prüfung unterzogen, denn der Fachkräftemangel macht auch vor der MedTech Brache keinen Halt. In einem dreistufigen Prüfverfahren wurden u. a. moderne Führung, Innovationskraft und Mitarbeiterfreundlichkeit bewertet.

Zu dieser Mitarbeiterfreundlichkeit zählt das Thema Gleichberechtigung und das wird bei NEMIUS großgeschrieben. Neben einer gelebten Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten, um Beruf und Familie optimal zu vereinen, unterschrieb NEMIUS die Charta der Vielfalt. Kein leeres Versprechen, sondern Unternehmenskultur! „Bei uns steht der Mensch im Vordergrund“, sagt Geschäftsführer Thorsten Schmitt „das heißt auch im Arbeitsalltag, Mensch sein zu dürfen, mit all seinen Stärken und Eigenheiten“.

Für Schmitt ist es eine Selbstverständlichkeit, die persönliche und fachliche Weiterentwicklung zu fördern. „Die komplexe Thematik und hohen regulatorischen Anforderungen durch die europäische Medizinprodukteverordnung (MDR) erfordern viel Knowhow und Expertise.  Bereits vor der Corona-Krise haben wir investiert und viele Arbeitsabläufe digitalisiert. So können unsere Mitarbeitenden nicht nur von überall arbeiten, sondern sich auch weiterbilden.“

Bei der Preisverleihung in Frankfurt am Main ging es in der Podiumsdiskussion, um das Thema mutig sein und den Sprung nach vorne wagen. Die meistgestellte Frage an diesem Abend: Wann waren Sie zuletzt mutig?

„Wir waren mutig, als wir uns dem Vergleich mit anderen Mittelständischen Unternehmen gestellt haben. Doch der Vergleich hat sich gelohnt und wir werden das Siegel Arbeitgeber der Zukunft für unsere Kommunikation und das Recruiting neuer Talente nutzen.“ sagt Miriam Bochmann, Marketing & Communications Manager von NEMIUS.

Darüber hinaus erhielt die NEMIUS Group vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung auch das Top-Service-Siegel. Dieses Siegel steht für „Kundenorientiert, kompetent und digital“ – die perfekte Ergänzung zum Arbeitgeber der Zukunft.

Miriam Bochmann, Marketing & Communications Manager von NEMIUS, und Martin Senger, Director Quality & Regulatory Affairs, mit Bundeswirtschaftsministerin a.D. Brigitte Zypries

Über das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) unterstützt Unternehmen dabei, fit für die Zukunft zu werden. Dazu kooperiert das DIND mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, führt im Auftrag von Partnern Studien durch und prüft Unternehmen auf wichtige Aspekte für deren Zukunftsfähigkeit. Durch Beispiele erfolgreicher Transformation sollen der Wirtschaft wichtige Impulse verliehen werden. DIND-Auszeichnungen sind ein wertvolles Kommunikationsinstrument für Unternehmen. Sie helfen, passende Partner und Mitarbeitende zu finden, um noch innovativer, nachhaltiger und digitaler zu werden.